EMS-Trafo defekt


Die orginal EMS-Trafos kommen in die Jahre und der eine oder andere Defekt tritt auf.
Hier versuche ich zu erklären, welche Bauteile besonders alterungs- und störanfällig sind.
Das Bild zeigt die typische EMS-Platine, es gibt mehrere Varianten die aber alle identisch oder zumindest ähnlich in den hier behandelten Bauteilen sind. Die Werte und Kennzeichnungen können deshalb auf anderen Platinen von den gezeigten abweichen, dies beeinflusst aber nicht grundlegend die Funktion.
Orginalplatine
EMS Platine im Bild

Die Nummern sind geordnet nach der von mir beobachteten Ausfallwahrscheinlichkeit, sozusagen meine Defekthitliste:

1 Die großen Kondensatoren 680uF...1000uF / 25V

Ich empfehle grundsätzlich diese beiden Kondensatoren immer zu tauschen, da diese am empfindlichsten gegen Alterung sind und mit einem Alter typischerweise jenseits der 20 Jahre jederzeit den Dienst quittieren können. Egal wo der Fehler wirklich liegt, diese Kondensatoren bitte gegen ein Modell 1000uF/35V austauschen. Ich bin der Meinung, dass TRIX mit den 25V ein wenig zu sehr gespart hat, deshalb bitte die ein wenig teurere 35Volt Variante nehmen.

2 1 N 4001

Ist Nummer 1 defekt, dann ist idR auch eine der Dioden betroffen. Am einfachsten misst man diese Diode während die Kondensatoren unter 1 ausgebaut sind.

3 BD 243

Einer der Leistungstransistoren ist direkt auf das Kühlblech geschraubt und die Chancen stehen gut, dass einer oder beide defekt sind, wenn die kleine Glimmerscheibe unter dem oberen Transistor versagt oder irgendwann mal die Temperaturen im Betrieb zu hoch waren. Leider lassen sich die Transistoren nur vernünftig im ausgelöteten Zustand überprüfen, bei der Gelegenheit entweder die Gimmerscheibe ersetzten oder die Transistoren gegen eine vollisolierte Variante ersetzten. Im aktuellen Bild bedeutet 8127 auf dem Transistor, dass er in der 27.ten Kalenderwoche in 1981 hergestellt wurde.

4 Überstromsicherung

Nummer 4 ist die Sicherung gegen Überhitzung der Transistoren und Kurzschluss. Selten defekt aber evtl. nicht mehr richtig justiert und in diesem Fall immer offen. Dann sollte sie ausgelötet werden und neu justiert werden. Ich stelle sie so ein, dass sie bei 1,4Ampere noch nicht anspricht, bei 1,5Ampere aber den Stromfluss unterbricht. Bei anderen mechanischen Defekten kann man sich evtl. mit einem identischen Bauteile aus alten TRIX-Trafos behelfen.

5 BC 23X

Ist manchmal zusammen mit Nummer 3 defekt.

6 Potentiometer 50kOhm

Dieses Bauteil ist leicht zu ersetzen, aber dann ist anschliessend die Platine nicht mehr im orginal orangen Kasten einsetzbar.

7 Kondensator 22uF/40V bipolar

Dieses Bauteil ist relativ schwierig zu beschaffen und steht bei mir im Verdacht, dass es durch Alterung seine bipolare Eigenschaft verliert und dadurch zusätzlich zum Wechselstromsignal ein Gleichstromsignal durchlässt. Im Ergebnis fahren EMS Lokomotiven ungleichmässig in beiden Richtungen und Gleichstromlokomotiven können anfangen auf den EMS Trafo reagieren. Da ich im Moment keine harten Fakten für dieses Lokverhalten habe und ähnliches Verhalten durch viele andere Faktoren erzeugt werden kann, erscheint mir ein Austausch nur nach gründlicher Analyse von Fahrzeugen, Anlage und EMS-Trafo nötig.

Letzte Änderung 26.03.07.
Zum EMS-Allgemeinen.
Zum H0-Baustein.
Zum N-Baustein.
Zum EMS-Zubehör.
Anschluß des Bausteins.

Valid XHTML 1.0!

Zurück zum Index