Elektronische Mehrzug Steuerung
Einen Baustein anschliessen


Schaltplan einer Lok mit EMS Dekoder


Schaltplan
Im Teil a wird der Schaltplan für den Einbau in einer Lok gezeigt, wenn einer der Motorkontakte mit dem Gehäuse verbunden ist, dann muß das schwarze Kabel des Dekoders ebenfalls mit dem Gehäuse verbunden werden. Der Teil b zeigt den Fall, wenn das Gehäuse elektrisch isoliert ist.
In beiden Fällen ist der mittlere Schleifer als einer der Kontakte zur Schiene angenommen, dies ist nicht notwendig und es können auch die beiden Räder (wenn sie voneinander elektrisch isoliert sind) als Kontakt genutzt werden. Ebenso können (wenn konstruktiv möglich) die beiden Kontakte zur Schiene getauscht werden, es ändert sich dann nur die Fahrtrichtung.

Mit fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung:


Schaltplan
Schaltplan

Diese Schaltung ist identisch mit dem Beleuchtungswechsel bei unmodifizierten Gleichstromlokomotiven.

Die einfachsten Möglichkeiten einen EMS-Baustein kaputtzukriegen

Schaltplan kaputt
- Im Teilbild a) ist der Motoranschluss B nicht mit der Masse A verbunden sondern mit dem anderen Schienenkontakt.
- Im Teilbild b) ist der Motor richtig angeschlossen, aber es existiert immer noch eine Verbindung zwischen A und B wie sie für den Gleichstrombetrieb gebraucht wird.
In beiden Fällen fliesst bei gleichzeitigem Gleichstrombetrieb ein Strom in den EMS Baustein hinein und zerstört die Endstufentransistoren dort. Totalschaden!
Die Variante b) ist besonders schnell. Es lohnt sich also in jedem Fall noch einmal ganz genau hinzuschauen.

Wenn es mal nicht ganz 100prozentig funktioniert

Schaltplan Problem
Im diesem Fall ist die Beleuchtung nicht mit der Masse sondern mit dem anderen Schienenpotential verbunden.
Folgendes Verhalten kann beobachtet werden:
- Die EMS Lok kann auch schwach auf das Nicht-EMS-Signal reagieren. (besonders die Spur N mit geringen Anlaufströmen)
- Die EMS Lok gibt ein schwaches Gleichstromsignal von sich, dies könnte z.B. eine Gleichstromlok (wieder besonders die Spur N) zum Anfahren bringen.
- Die Geschwindigkeit der EMS Lok kann unsymmetrisch bei Vor- und Rückwärtsfahrt sein.

Es droht zwar in diesem Fall durch die relativ geringen Lampenströme kein Totalschaden, es kann aber zu unerwünschtem Verhalten von Fahrzeugen auf der Anlage kommen.

Einfacher Aufbau zum Test eines Bausteins ausserhalb einer Lok

Um einen Baustein zu testen, braucht man einen EMS-Trafo und eine normale Lokomotive (2Leiter-Gleichstrom, 3Leiter-Trix Express oder 2Leiter-Märklin Wechselstrom) auf einem isolierten Stück Gleis.
Baustein Test
- Das blaue Kabel des EMS-Trafos wird mit der einen Schiene und dem schwarzen Bausteinkabel verbunden.
- Das rote Kabel des Trafos kommt nur an das gelbe Kabel des Bausteins.
- Das rote Kabel des Bausteins kommt an die andere Schiene.

Mit einem funktionstüchtigen Baustein sollte sich die Lok jetzt mit dem EMS-Trafo steuern lassen und nicht auf das andere Fahrpult reagieren. Beim Test mit einer Lok fuer das Märklin Wechselstrom System funktioniert die Fahrrichtungsumschaltung in diesem Falle nicht.

Das Orginal

Wer es noch etwas genauer wissen will, findet hier das Orginaldokument in HTML-Formatierung für 56657100.

Zum H0 Baustein.
Zum N Baustein.
Zum Trafo-Nachbau.
Zum EMS-Zubehör.
Zum EMS-Allgemeinen.
Zurück zum Index

Valid XHTML 1.0!

Letzte Änderung 21.02.07.