Elektronische Mehrzug Steuerung
Zubehör:
Trafo 56 5502 00
Zusatzdioden 56 6573 00
Brücke 56 6574 00
Trennstelle 56 6575 00
Brückenkombination 66574/5 (Neubau)


Anschluß eines regulären Trafos an einen
EMS-Trafo 56 5502 00
oder den Trafo-Nachbau


Schaltplan Trafo
A)
Anschluß eines Gleichstromtrafos am Beispiel eines TRIX-Trafos. Da beide Trafos aus demselben Hause kommen passt hier das Farbschema zwischen EMS-Trafokabel und Anschlussklemmen. Für Trafos anderer Fabrikate ist es wichtig, dass erstens der Wechselstromteil elektrisch isoliert von Gleichstromteil ist und zweitens auch keine andere Verbindung zum Fahrgleis besteht.
B)
Anschluß eines Wechselstromtrafos für einen Märklin-Trafo. Hier ist der Wechselstromanschluß nicht von der Fahrleitungsseite elektrisch getrennt, deshalb müssen das blaue und das schwarze Kabel an die braunen Anschlußklemmen! Diese beiden Kabel sind im EMS-Trafo miteinander verbunden.

Maximum Nicht-Digital


Schaltplan 6 Loks
Sechs Lokomotiven (3 normale und 3 EMS-Loks mit ihrem eigenen Trafo) auf dem Gleis mit TRIX Express und Oberleitung, ist doch auch was. Bitte den gemeinsamen blauen Rückleiter beachten.

Anschluß der EMS-Stromkreisbrücke (56 6574 00 oder 66574)


Anschluss Bruecke
Sind mehr als ein Stromkreis/Trafo beteiligt, dann reicht die einfache Trennstellenbrücke nicht mehr, um die Lücke zu überbrücken. Hier muss die Stromkreisbrücke eingesetzt werden, da sonst dass EMS Signal im zweiten Trafo kurzgeschlossen wird. Die mit B bezeichneten Schienen können verbunden werden und so kann die EMS-Lok wieder von einem Stromkreis in den Nächsten wechseln.

Schaltplan der EMS-Stromkreisbrücke


Schaltplan Bruecke
Etwas komplizierter als die Trennstellenbrücke, da das EMS-Signal vom zweiten Trafo ferngehalten werden muss.

Bild der EMS-Stromkreisbrücke


Bild Trennstelle

Anschluß der EMS-Trennstellenbrücke (56 6575 00 oder 66575)


Anschluss Trennstelle
Jede Hälfte des Bausteins kann dafür benutzt werden, in einem Stromkreis einen Bereich für eine normale Lok abzuschalten, während eine EMS-Lok normal weiterfahren kann. Beispielsweise eine Rangierlok am HALT zeigenden Hauptsignal. Die beiden Hälften können in verschiedenen Stromkreisen eingesetzt werden.

Schaltplan der doppelten EMS-Trennstellenbrücke


Schaltplan Trennstelle
Die Teile A und B sind identisch, ein bipolarer Kondensator 10uF/35V

Bild der doppelten EMS-Trennstellenbrücke


Bild Trennstelle

Die kombinierte EMS-Stromkreis- u. Trennstellenbrücke


Dies ist der Neubau für die oben dargestellten TRIX Zubehörartikel 66574 und 66575. Beide sind in einer Platine vereinigt und es bleibt dem Benutzer überlassen welche Funktion (EMS-Stromkreis- bzw. Trennstellenbrücke) er haben möchte. Der Anschluss ist identisch zu diesen beiden Artikeln.
Ansichten der EMS-Stromkreis- u. Trennstellenbrücke
Kombination 1Kombination 2
Einstellung der Jumper
Kombination 1Kombination 4
66574
EMS-Stromkreisbrücke
66575
EMS-Trennstellenbrücke
Die vier Jumper sind in der linken Position.
Linker Anschlussblock FP = Normalfahrpult
Mittlerer Anschlussblock EMS = EMS-Fahrpult
Rechter Anschlussblock GL = Anschluss Gleis

Der jeweils rechte Kontakt des Anschlussblocks (mit * gekennzeichnet) ist die gemeinsame Masse und entspricht dem blauen Leiter in den obigen Schaltplänen zum Artikle 66574.




Die vier Jumper sind in der rechten Position.
Linker Anschlussblock A = EMS-Trennstelle
Mittlerer Anschlussblock B = EMS-Trennstelle
Rechter Anschlussblock X = Normal-Trennstelle
A und B sind identisch zu 66575 zu benutzen
X ist neu und hat die Funktion eine EMS-Lok in der Trennstelle zu stoppen während die normale Lok unbeeinflusst weiterfährt. Also genau das gegenteilige Verhalten der beiden anderen Trennstellen A und B.
* hat keine Bedeutung.
Hinweis: X ist so neu, dass ich es nicht mit allen Betriebsmöglichkeiten (insbesondere Spur N) testen konnte, d.h. diese Funktion kann ich im Moment nicht unter allen Umständen garantieren und eine EMS-Lok könnte sehr langsam weiterfahren.

Schaltplan der kombinierten Lösung:
Schaltplan

Zusatz-Dioden für E.M.S. Baustein(56 6573 00 oder 66573)


Dioden
Die Dioden werden benötigt, um die Feldspule einer analogen Märklin Lokomotive an den EMS-Baustein anzuschliessen.
Es handelt sich um zwei Dioden 1N4001 und ein Stück Isolierschlauch.
Der Anschluss wird hier im Handzettel zu 66571 beschrieben.



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Zum Trafo-Nachbau.
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Letzte Änderung 8.01.06.