Bewertung von gebrauchten Modellfahrzeugen Version 1.1 (6.7.98)

Diese Version ist inzwischen durch Version 1.3 ersetzt.

Diese Seite stellt meine Überlegungen zur Bewertung des Zustandes von gebrauchten Modellfahrzeugen dar. Dies ist zugegebenermaßen ein schwieriges Unterfangen, das viel Widerspruch und Kopschütteln erzeugen wird. Ich bitte aber darum, dies nicht im stillen Kämmerlein zu tun, sondern darüber mit mir zu diskutieren.

jens.ullmann@grinsen.de

Diese Liste soll dazu dienen, ein System zu finden, das den Zustand eines Modellfahrzeug durch ein Kürzel möglichst genau beschreibt. Es soll also erkennbar sein, wie weit der optimale Zustand entfernt ist, einzelne Fehlertypen sollen nicht bezeichnet werden.
Damit ist nicht automatisch eine Aussage über die Bewertung des Modells gefällt. Es soll aber eine Vergleichbarkeit in der Bewertung von Modellen im gleichen Zustand erreicht werden.

Probleme, die bisher noch nicht ausreichend definiert/diskutiert sind:

Ist ein Fahrzeug nach einer Probefahrt noch bei Z1 einzuordnen ?
Das Ersatzteil bzw. sein Preis ist nicht mehr feststellbar ?
Bewertung eines aufgebauten Modells gegenüber eine Teilesammlung .
Die 10%-Marke ist im Moment willkürlich, besser begründbar wäre ?
OVP mit Etikett bei - oder 1 ?
Haben alle Eventualitäten aus der Praxis Berücksichtigung gefunden ?
Sind alle Probleme definiert ?

Die Tabelle

KürzelZusatzBedeutung
Z1- (ohne) Ladenneu. Das Fahrzeug ist absolut ungebraucht, mit der Ausnahme, dass das Fahrzeug zu Probezwecken gefahren sein darf, d.h. eine "normale" Benutzung (Fahrt auf der Anlage) ist nicht feststellbar. Dieser Zustand ist üblicherweise in den einschlägigen Katalogen zu finden (ohne die Probefahrtdefinition). Alle dazugehörenden Zurüstteile sind vorhanden.
Z2a (leicht) Das Fahrzeug zeigt Gebrauchsspuren ist aber ohne Defekte. D.h. mit Hilfe von orginal Ersatzteilen ist nur eine Verbesserung der Fahrzeugoberfläche zu erreichen. Die Buchstaben a bis c kennzeichnen die Schwere der Gebrauchsspuren.
a steht für leichte Schäden der Oberfläche, d.h. vereinzelte Kratzer/Benutzungsspuren sind erkennbar.
b steht für mittlere, leicht erkennbare Oberflächenschäden, die den Gesamteindruck bzw. die Beschriftung nicht beeinträchtigen.
c steht für schwere Oberflächenschäden, die nicht mehr unter b einzuordnen sind.
b (mittel)
c (schwer)
Z3a (leicht) Das Fahrzeug zeigt Defekte, die nicht das/die wesentliche(n) Bauteil(e) des Fahrzeugs betreffen. D.h. mit Hilfe von orginal Ersatzteilen, die nicht 10% des Wertes des Fahrzeuges im Zustand Z1 übersteigen, kann der Defekt behoben werden. Die Buchstaben a-c beziehen sich wieder auf die Gebrauchsspuren wie bei Z2.
b (mittel)
c (schwer)
Z4a (leicht) Das Fahrzeug zeigt Defekte, die das/die wesentliche(n) Bauteil(e) des Fahrzeugs betreffen. D.h. mit Hilfe von orginal Ersatzteilen, die 10% des Wertes des Fahrzeuges im Zustand Z1 darstellen, kann der Defekt nicht behoben werden. Die Buchstaben a-c beziehen sich wieder auf die Gebrauchsspuren wie bei Z2. Das Modell ist aber noch für den Betrieb einsetzbar.
b (mittel)
c (schwer)
Z5- (ohne) Das Fahrzeug zeigt Defekte, das Modell ist nicht mehr für den Betrieb einsetzbar (nicht fahrbereit/Zustand läßt Entgleisungen zu).


Thema Verpackung (als weiterer Zusatz, wenn vorhanden)

KürzelZusatzBedeutung
OVP- (ohne) Ladenneu. Es ist nicht erkennbar, dass die Packung geöffnet wurde. Ist ein Öffnen ohne Beschädigung grundsätzlich nicht möglich, so muß diese minimal sein. Keine Preisauszeichnung.
OVP1 Die Verpackung zeigt Spuren des Öffnens. Altersbedingte Farbveränderungen sind erkennbar. Nicht zu entfernende Preisauszeichnung/Etiketten vorhanden.
OVP2 Die Verpackung zeigt deutliche Spuren des Öffnens (Anrisse). Die Verpackung ist beschriftet (außer Preisauszeichnung). Die Oberfläche ist nach Entfernung des Etiketts verändert/beschädigt.
Replikate von Verpackungen dienen dabei der Optik, nicht aber der Höherbewertung.

Thema Restaurierung


Dem Zustand wird der Buchstabe R (Restauriert) angehängt.
Restaurierung ist hierbei als das Verändern/Wiederherstellen/Erweitern des Orginalzustandes anzusehen.
Hierrunter fallen z.B.:
- Beleuchtung
- anderer Motor
- nachträgliche Schwungmasse eingebaut
- Rauchgenerator
- Digitaldekoder
oder
- farblich nachbehandelt
- gealtert
oder
- Umrüstungen (nachträglich eingebaute Kinematik)
- getauschte Radsätze
Das Modell ordnet sich nach dem Zustand ein, den es erreicht, wenn die Restaurierung vollständig rückgängig gemacht ist. Wenn also eine Kinematik eingebaut ist, so hat das Modell sicher an Spielwert gewonnen, ist aber im Zustand gesunken, da i.d.R. die Bodengruppe verändert werden muß. D.h. der Zustand muß korrekt mit Z4 angegeben werden. Ob das Modell dadurch weniger Wert ist, ist damit aber nicht automatisch festgelegt. Ein Digitaldekoder ist i.d.R. ohne Schäden zu entfernen, der Zustand Z1 kann also erreicht werden. Hat das Fahrzeug nur die getauschten Radsätze dann ist Z3 erreichbar, sind zusätzlich die orginalen Radsätze beigefügt, dann ist Z1 erreichbar.

Thema Zurüstteile


Dem Zustand wird der Buchstabe A (Aufgebaut) angehängt.
Ist das Modell mit Zurüstteilen aufgebaut und in einer bestimmten Aufbauart/Epoche/Variante festgelegt, so bezieht sich der Zustand auf diesen erreichten Zustand. Die Abgrenzung zur Restaurierung liegt darin, dass diese Veränderungen vom Hersteller vorgegeben ist.
Sind nicht mehr alle Zurüstteile vorhanden, so kann der Zustand Z1 für das Gesamtensemble nicht erreicht werden. Sind die Zurüstteile für eine Aufbauart/Epoche/Variante vorhanden, so kann der Zustand Z1 für diese Aufbauart/Epoche/Variante erreicht werden.

Beispiele

KürzelBeispiel
Z1OVP Der Zustand, in dem das Fahrzeug den Hersteller verläßt.
Z2cR Das Fahrzeug ist neu lackiert.
Z2bAR Das Fahrzeug ist aufgebaut und ein Rauchgenerator ist eingebaut/betrieben worden.
Z3aOVP2 Ein Puffer ist angebrochen, die Fahrzeugbezeichnung ist auf der Verpackung mit Kugelschreiber notiert.
Z4c Der Kessel einer Dampflok zeigt einen schweren Kratzer, der das Typenschild unleserlich macht und das Basismaterial einkerbt.
Z5 Die Treibachse ist verbogen.


Copyright © ´98 Jens Ullmann
Version 1.1 (6.7.98)
Weiter zum Index.